Prof. Kaapke Projekte | Aktuelles
17016
blog,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

In der Sendung vom 29. Dezember 2020 hat der SWR-Marktcheck die Rabattangebote von Möbelhäusern unter die Lupe genommen. Hohe Rabatte von 20 Prozent oder (deutlich) mehr sind hier keine Seltenheit. Im Gegenteil: Irgendeine Rabattaktion ist quasi immer aktuell, wodurch beim Möbelkauf der rabattierte Kauf aus Kundensicht zum Standard geworden ist....

In der Sendung vom 24. November 2020 ist der SWR-Marktcheck der Frage nachgegangen, was Kunden für ihr Geld bekommen, das sie in Adventskalender investieren. Diese werden in immer mehr Branchen angeboten und oft als Sparangebote beworben. In diesem Jahr auffallend: Es gibt eine beachtliche Anzahl an Produkten exklusiv für Männer....

Im Interview mit Regio TV Stuttgart kommentierte Kaapke am 18. November 2020 die Ergebnisse einer Konsumentenbefragung von HBW & DHBW Stuttgart zum Einkaufsverhalten bei Weihnachtsgeschenken. Die Umfrage ergab, dass Verbraucher trotz der Corona-Krise bei den Weihnachtseinkäufen nicht sparen wollen. Kunden wollen – wie auch im Vorjahr – rund 380 Euro...

In der am 02. Juni ausgestrahlten Ausgabe der Sendung „SWR-Marktcheck“ gehen die Reporter dem Thema „Luft in Verpackungen“ auf den Grund. Anhand mehrerer Produktbeispiele, darunter Mondamin Grießbrei und Werthers Original Popcorn, wird das „eindrucksvolle“ Missverhältnis von Luft und Inhalt in Produktverpackungen exemplarisch veranschaulicht. Laut einem...

Im SWR-Marktcheck wurden zuletzt stichprobenartig einige Kosmetikprodukte aus der Apotheke auf ihre Inhaltsstoffe überprüft. Mitunter ist die Liste der Inhaltsstoffe lang und nur schwer zu verstehen. Eine nähere Untersuchung zeigt: Einige Produkte enthalten bedenkliche Stoffe, die unter Umständen sogar gefährlich sind. Verbraucher zeigen sich überrascht,...

Egal ob Drogerieprodukte, Gartengeräte, Lebensmittel oder Schreibwaren – viele Hersteller bieten ihre Produkte (auch) in einer Premium-Variante an. Der SWR-Marktcheck vom 26.03.2019 ging der Frage, worin – außer in dem höheren Preis – der Unterschied zwischen den Premium- und den „normalen“ Produkten besteht. Die Antwort...

Auf der Verpackung vieler Drogerieartikel wird mit Schriftzügen wie "Ohne Parfüm“, „Ohne Farbstoffe" oder – auffallend häufig – "Ohne Parabene" geworben. Parabene sind Konservierungsstoffe und hormonell wirksam, manche stehen im Verdacht Brustkrebs zu fördern. Es wundert daher nicht, dass sich die Hersteller von diesen umstrittenen Inhaltsstoffen distanzieren wollen. Prof. Kaapke hält...

Wir bedanken uns für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 und wünschen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! Frohe Weihnachten - Let's dance! (Bitte klicken, um Video abzuspielen.) ...