Prof. Kaapke Projekte | Kaapke kommentiert Ergebnisse einer Umfrage von HBW & DHBW zum Einkaufsverhalten an Weihnachten
Kaapke, Weihnachtsgeschäft, Umfrage, HBW, Handelsverband Baden-Württemberg, DHBW
18120
post-template-default,single,single-post,postid-18120,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Kaapke im Regio TV Stuttgart: Verbraucher wollen nicht an Weihnachtsgeschenken sparen.

Kaapke im Regio TV Stuttgart: Verbraucher wollen nicht an Weihnachtsgeschenken sparen.

Im Interview mit Regio TV Stuttgart kommentierte Kaapke am 18. November 2020 die Ergebnisse einer Konsumentenbefragung von HBW & DHBW Stuttgart zum Einkaufsverhalten bei Weihnachtsgeschenken. Die Umfrage ergab, dass Verbraucher trotz der Corona-Krise bei den Weihnachtseinkäufen nicht sparen wollen. Kunden wollen – wie auch im Vorjahr – rund 380 Euro für Geschenke ausgeben. Kaapke blickt daher tendenziell positiv auf das Weihnachtsgeschäft und benennt dabei zwei Umsatzgewinner: Wie zu erwarten war, wollen die Verbraucher laut Umfrage im Vergleich zum Vorjahr einen höheren Anteil ihres Budgets online ausgeben, aber auch für Einkäufe in der eigenen Innenstadt wird ein höherer Budgetanteil eingeplant. Das deutet darauf hin, dass Verbraucher durchaus daran interessiert sind, den lokalen Handel zu unterstützen.

Dem Handel vor Ort legt Kaapke nahe, die Corona-bedingten Verordnungen einzuhalten und den Kunden damit ein gutes und sicheres Gefühl beim Einkauf zu geben. Außerdem seien Flexibilität und Services wichtig: „Wenn mal was nicht verfügbar ist, trotzdem anbieten: Ich kann das für dich bestellen, lieber Kunde. Wir können das auch nach Hause liefern“, so Kaapke.

Im Rahmen der repräsentativen Umfrage wurden durch Studierende der DHBW Stuttgart über 1.600 Personen befragt.

Hier geht es zu dem Beitrag als Video.