Was wir tun
Marktforschung & Beratung
Wir sind Ihr Partner für Fragestellungen rund um den Managementprozess – von der strategischen Ausrichtung über die Ausgestaltung des Marketingmix bis hin zu zum Controlling.
Unternehmerische Herausforderungen lassen sich nicht in Standards pressen. Wie wir vorgehen, hängt daher von Ihrer konkreten Fragestellung ab. Wichtig ist uns das persönliche Gespräch mit Ihnen, um einzuordnen, wie wir Sie am besten unterstützen können. Standardlösungen sind nicht unser Geschäft.
Häufig bildet eine empirische Untersuchung die Grundlage für die Ableitung von Handlungsempfehlungen. Unterschiedliche Methoden können dabei geeignet sein. Wir unterstützen Sie ebenso mit breit angelegten Befragungen als auch mit der Durchführung von Experteninterviews oder Gesprächsrunden – oft macht ein kombinierter Einsatz dieser Methoden Sinn.
Vielleicht liegen Informationen und Daten für Ihre konkrete Fragestellung auch bereits vor. Wir helfen Ihnen, diese sinnvoll zu systematisieren und für Ihren Zweck nutzbar zu machen.
Unsere Beratung fußt schließlich nicht allein auf der Auswertung von Daten. Wichtig ist der Blick über den Tellerrand und die Betrachtung der Ergebnisse im Kontext des Marktgeschehens. Dies ermöglicht uns unsere langjährigen (Branchen-) Erfahrung.
Auf dieser Basis leiten wir Handlungsempfehlungen ab, die ebenso nachhaltig wie praxisnah und umsetzungsorientiert sind. Dies ist unser Anspruch, an dem wir uns gerne messen lassen.
Erfahren Sie im Folgenden mehr über konkrete Fragestellungen, bei denen wir Sie unterstützen können.
Strategie und Management
Ist Ihr Unternehmen strategisch (noch) richtig aufgestellt, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden?
Welche Marktveränderungen sind zu erwarten? Inwiefern können Sie sich auf diese einstellen?
Wie entwickeln sich die Kundenbedarfe? Ist Ihr Leistungsspektrum noch kundengerecht und zukunftsfähig?
Welche Zielgruppen wollen Sie erreichen? Inwiefern tun Sie dies? Ist Ihre Zielgruppendefinition noch adäquat?
Wie hoch ist Ihr Bekanntheitsgrad bei den relevanten Zielgruppen? Welches Image wollen Sie transportieren und kommt dieses bei Kunden und Mitarbeitern an?
Kommunikation und Marketing
Welche Kommunikationsmaßnahmen eignen sich für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Kunden? Wie ist der Kommunikationsmix auszugestalten?
Inwiefern macht die Einbindung von Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie Sinn?
Via welcher Medien und Kommunikationsmittel erreichen Sie Ihre Zielgruppen am besten? Sollten zielgruppenabhängig unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt werden.
Wie nehmen Ihre Mitarbeiter das Unternehmen wahr? Wird die Unternehmensstrategie gelebt? Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden und motiviert?
Erzielen die eingesetzten Kommunikationsinstrumente die beabsichtigte Wirkung?
Preis, Distribution und Sortiment
Welche Zahlungsbereitschaft haben Ihre Kunden?
Über welche Distributionswege erreichen Sie Ihre Zielgruppe(n) am besten?
Welchen Stellenwert nimmt der Produktkatalog ein? Kann auf ihn verzichtet werden? Ist er optimal gestaltet und mit dem Online-Shop verbunden?
Ist das Sortiment optimal auf die Anforderungen Ihrer Kunden abgestimmt? Was erwarten Ihre Kunden?