07 Jun Was in Mystery Boxen steckt – Kaapke im SWR-Marktcheck vom 03.06.2023
In zahlreichen Branchen – vom Lifestyle-Bereich bis zum Elektrohandel – werden sog. Überraschungs- bzw. Mysteryboxen angeboten, die einen für den Käufer/die Käuferin nicht ersichtlichen Produktmix enthalten. Man findet die Boxen sowohl in Filialen etablierter Unternehmen vor Ort als auch online, teilweise von Anbietern, die sich auf das Angebot von Mystery-Boxen spezialisiert haben. Eines ist den Boxen gemein: Sie versprechen einen Warenwert, der deutlich über dem „normalen“ Verkaufspreis liegt. Marktcheck ist der Frage nachgegangen, inwiefern sich der Kauf der Mystery-Boxen aus Kundensicht lohnt und welche Motive die Unternehmen damit verfolgen.
Den Kaufanreiz, den die Mystery-Boxen auslösen, erklärt Kaapke zum einen mit dem günstigen Preis und dem Überraschungs-Effekt, den man auch bei Geschenken erlebt. Zum anderen animiert die limitierte Verfügbarkeit die Kunden/Kundinnen dazu, schnell zuzugreifen, um das Angebot nicht zu verpassen.
Eine Reporterin testet einerseits diverse Boxen von MediaMarkt und Saturn sowie die Box des Online-Anbieters „TrendRaider“. Drei von vier Elektronikboxen fallen aus Sicht der Testerin durch: Ihr Warenwert liegt zwar deutlich über dem Verkaufspreis, jedoch sind die Produkte für die Testerin mehrheitlich nicht zu gebrauchen (z.B. unpassende Handyhülle). Laut Kaapke nutzen Unternehmen die Mysteryboxen (auch) dazu, Produkte zu verkaufen, die regulär nicht abverkauft wurden oder Auslaufmodelle sind, da ein Nachfolgeprodukt auf den Markt kommt. Teilweise enthalten die Boxen auch Rückläufer.
Die Box von Trendraider schneidet besser ab: Die enthaltenen Produkte, darunter eine Salatcreme, ein Gesichtsbalsam, Baumwollservietten und Fruchtgummis – allesamt unter dem Motto Nachhaltigkeit – kann die Testerin gebrauchen oder sie möchte sie zumindest gerne ausprobieren. Laut Kaapke sind solche schnelllebigen Verbrauchsgüter deutlich besser über die Boxen zu (ver-)kaufen als langlebigere. „Was ich heute in dieser Box gekauft habe, kaufe ich nächste Woche regulär“, so Kaapke.
Hier geht es zum Video des Beitrags.