Prof. Kaapke Projekte | Premium Produkte – Kaapke im SWR-Marktcheck vom 26.03.2019
Kaapke, Premium, SWR, Marktcheck
18072
post-template-default,single,single-post,postid-18072,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Premium Produkte – Kaapke im SWR-Marktcheck vom 26.03.2019

Premium Produkte – Kaapke im SWR-Marktcheck vom 26.03.2019

Egal ob Drogerieprodukte, Gartengeräte, Lebensmittel oder Schreibwaren – viele Hersteller bieten ihre Produkte (auch) in einer Premium-Variante an. Der SWR-Marktcheck vom 26.03.2019 ging der Frage, worin – außer in dem höheren Preis – der Unterschied zwischen den Premium- und den „normalen“ Produkten besteht. Die Antwort lautet: Es besteht nicht unbedingt überhaupt einer und wenn doch, dann wahrscheinlich keiner, der den oft deutlichen Preisunterschied rechtfertigt. So sind Preisaufschläge von 50 Prozent keine Seltenheit. Prof. Kaapke erklärt: „Premium ist ein in den Köpfen fest verankerter Begriff für ,Besonders gut‘. Aber was das konkret bedeutet, ist nirgendwo definiert. Was das für einzelne Produktgruppen bedeutet, bleibt also den Unternehmen überlassen.“

Handelsunternehmen verfolgen mit Blick auf ihre Eigenmarken noch ein weiteres Ziel mit dem Premium-Label. Kaapke dazu: „In den Köpfen der Verbraucher sind Eigenmarken qualitativ und preislich unter den klassischen Markenartikeln angesiedelt. Wenn die Ketten nun ihre Eigenmarken unter dem Label ‚Premium‘ vermarkten, erhöhen sie deren Renommee. Sie schließen die Lücken zu den Markenartikeln.“

Hier geht es zu weiteren Details und dem Beitrag im Videoformat.