12 Mrz No Name vom Markenhersteller – Kaapke im SWR-Marktcheck vom 04.03.2024
Den meisten Kund:innen ist bekannt, dass Markenhersteller auch für die günstigen Eigenmarken von Aldi, Lidl, Rewe oder etwa Edeka. Es gibt viele Produkt-Zwillinge, manchmal sogar Drillinge oder Vierlinge. In aller Regel sind die Eigenmarkenprodukte deutlich günstiger als die Markenprodukte. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Hersteller teilweise ihre Rezepturen ändern. Jedoch zeichnet sich nicht immer das Markenprodukt durch eine höhere Qualität aus, es gibt auch Fälle, in denen die günstigere Produktalternative hochwertiger ist.
Nicht selten sind die Zutaten und Rezepturen des günstigen Eigenmarkenprodukts und des teureren Markenprodukts aber auch vollkommen identisch. Unterschiede bestehen dann ausschließlich in der Verpackung – und vor allem im Preis. Die Markenhersteller versuchen, das zu verschleiern und geben keine Auskunft zu den Hintergründen.
Professor Andreas Kaapke erläutert die Gründe für die „Produktmehrlinge“ aus Sicht der Unternehmen: Markenhersteller wollen ihre Produktionskapazitäten voll nutzen. Ist der Markt für das Markenprodukt gesättigt, sind sie bereit, Überkapazitäten zu einem günstigeren Preis weiterzugeben. „Das Ziel ist, die Kosten insgesamt pro Produkt zu senken und damit eine bessere Rentabilität und somit einen höheren Gewinn zu erwirtschaften,” so Kaapke.
Hier geht es zum Video des Beitrags.