Prof. Kaapke Projekte | Dialogplattform Einzelhandel des BMWi am 21.04.2015
Dialogplattform, Einzelhandel, Kaapke
17614
single,single-post,postid-17614,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-6.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

Presse: Dialogplattform Einzelhandel des BMWi

Einzelhandel

24 Apr Presse: Dialogplattform Einzelhandel des BMWi

Digitalisierung, demografischer Wandel, verändertes Konsumverhalten und zunehmender Wettbewerbsdruck verändern die Welt des Einzelhandels. Der stationäre Einzelhandel sowie Kommunen, Bund und Länder stehen vor neuen Herausforderungen, tun sich vielfach aber noch schwer, Antworten auf den tiefgreifenden Strukturwandel zu finden.

Am 21.04.2015 fand erstmals die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufene Dialogplattform Einzelhandel statt, die von Prof. Dr. Kaapke moderiert wurde. Ziel ist, den Dialog zwischen Unternehmen und Verbänden, Wissenschaft, Gewerkschaft, Bund, Ländern und Kommunen zu fördern. In 16 Workshops sollen zu verschiedenen Themen Lösungsansätze in Form von Schlüsselstrategien, Handlungsempfehlungen und Best-Practice-Beispielen erarbeitet werden.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel wies in seinem Vortrag auf die Konsequenzen der zunehmenden Digitalisierung hin: schon heute spüren stationäre Händler deutlich die sinkenden Besucherzahlen, Innenstädte drohen zu veröden, ebenso wie gesamte ländliche Regionen, wo die Wege zum nächsten Supermarkt immer länger werden. Gabriel rief aber insbesondere dazu auf, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und Chancen der Digitalisierung zu nutzen: „Wer sich der Digitalisierung verschließt, wird von ihr überrannt. Und die Digitalisierung ist nur ein Treiber […] hinter dem umfassenden Strukturwandel, den der Einzelhandel zu bewältigen hat. Hinzu kommen die demographische Entwicklung, verändertes Verbraucherverhalten und wachsender Wettbewerbsdruck. Da ist es wichtig, schnell genug die richtigen Antworten zu finden.“

Hier geht’s zur Pressemitteilung des BMWi

Info-Flyer zur Dialogplattform Einzelhandel