Prof. Kaapke Projekte | Kosmetika aus der Apotheke – Kaapke im SWR-Marktcheck vom 04.02.2020
Kaapke, SWR, Marktcheck, Apotheke, Kosmetika
18086
post-template-default,single,single-post,postid-18086,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Kosmetika aus der Apotheke – Kaapke im SWR-Marktcheck vom 04.02.2020

Kosmetika aus der Apotheke – Kaapke im SWR-Marktcheck vom 04.02.2020

Im SWR-Marktcheck wurden zuletzt stichprobenartig einige Kosmetikprodukte aus der Apotheke auf ihre Inhaltsstoffe überprüft. Mitunter ist die Liste der Inhaltsstoffe lang und nur schwer zu verstehen. Eine nähere Untersuchung zeigt: Einige Produkte enthalten bedenkliche Stoffe, die unter Umständen sogar gefährlich sind. Verbraucher zeigen sich überrascht, teilweise sogar empört angesichts dieser Erkenntnisse. Eine Verbraucherin meint etwa, eigentlich müsse man in der Apotheke Vertrauen darauf haben können, dass keine schädlichen Stoffe in Produkten enthalten sind. „Wo sollte man denn sonst noch hin?“

Kaapke bestätigt dies: Apotheken seien aus Sicht der Verbraucher mit einer besonderen Kompetenz ausgestattet. Der Verbraucher gehe davon aus, dass ein in der Apotheke angebotenes Produkt eine besondere Wertigkeit besitzt. Das Produkt stehe nicht einfach nur wie in einer Drogerie im Regal, sondern ein – wenn es optimal läuft – im weißen Kittel befindlicher Mitarbeiter bekräftige den Kunden in seiner Kaufentscheidung: „Nehmen Sie das, da machen Sie alles richtig.“ Das Verkaufspersonal fungiere hier also sozusagen auch als Veredler der Ware.

Das besondere Vertrauen, das viele Konsumenten der Apotheke sowie der Kompetenz des Apothekenpersonals entgegen bringen, überträgt sich somit (ein Stück weit) auf die dort angebotenen Produkte. Diese Tatsache machen sich die Hersteller zunutze, um ihre Kosmetikprodukte zu an den Mann bzw. die Frau zu bringen, und dies zu einem deutlich höheren Preis als bspw. in der Drogerie.

Hier geht es zu weiteren Details und dem Beitrag als Video.